Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Busfahren am Gardasee

Von Ralf

Wer sich ohne Auto schnell und günstig rund um den Gardasee bewegen möchte, fährt mit dem Bus natürlich am besten. Die Verbindungen sind recht häufig und die Preise günstig. Im Vergleich zu den Fährschiffen ist man mit dem Bus auch schneller unterwegs. Außerdem halten die Busse natürlich an mehreren Haltestellen in einem Ort.

Die Busse der APTV bedienen mit den Linien 62-64 die Strecke entlang des Ostufers von Verona über Peschiera, Lazise, Bardolino, Garda, Malcesine und Torbole nach Riva zumindest in der Saison von April bis September ungefähr 20 Mal am Tag in beide Richtungen. Ausserhalb der Saison etwas weniger.

Von Verona entlang des Südufers über Peschiera, Sirmione und Desenzano nach Brescia fährt die Linie 81. Die Busse fahren auch ca. 20 Mal am Tag in beide Richtungen. Über die Route entlang des Westufers konnten wir leider keine genaueren Infos herausfinden. Hierzu lohnt sich sicherlich die Frage bei der Touristeninformation vor Ort.

Bustickets erhält man bei Tabacchis, an einigen Campingplätzen oder teilweise auch direkt an größeren Busbahnhöfen. An einigen Haltestellen gibt es sogar spezielle Fahrkartenautomaten, für die man aber auf jeden Fall genügend Kleingeld benötigt. Der Kauf von Busfahrkarten direkt im Bus beim Fahrer ist nicht möglich. Auf einer Fahrt von Torbole nach Lazise haben wir mitbekommen, dass der Fahrer auch Fahrgäste ohne gültiges Ticket beim nächsten Stop Fahrkarten nachlösen lässt. Auf keinen Fall sollte man vergessen, dass Ticket beim Betreten des Busses auch zu entwerten.

Link

Homepage des Veroneser Busunternehmens

Geschrieben 13.01.2002, Geändert 13.01.2002, 32813 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.