Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Desenzano del Garda

Von Hardy

Desenzano del Garda ist eine lebhafte Stadt mit circa 25.000 Einwohnern. Sie liegt am Ende des Gardasees in Richtung Südwesten. In der Mitte einer weiten Bucht, die im Westen von der Erhebung des Monte Corno und im Osten von der Halbinsel Sirmione abgegrenzt ist, liegt Desenzano in einer bevorzugten geografischen Lage, wovon man den schönsten europäischen See in seiner größten Ausdehnung bewundern kann.

Der Ort ist reich an Hotelanlagen, Feriendörfern, Campingplätzen, Gaststätten und Wirtshäusern, die über eine ausgezeichnete Küche und berühmte Weine (Lugana, Tocai, Rosso Riviera) verfügen. Außerdem bietet Desenzano viele Sportanlagen (Schwimmbäder, Reitställe, Tennisplätze usw.) und kulturelle Stätten (Stadtmuseum, Bibliothek, Musiksaal, Kongresssaal usw.). Sehr charakteristisch ist der aus dem 15. Jh. stammende Wochenmarkt am Dienstag.

Der Ortsname Desenzano leitet sich von dem lateinischen Personennamen Decentius ab. Er war der Besitzer des Landguts und der Villa aus dem IV. Jahrhundert, deren Ausgrabungen man heute noch besichtigen kann. Desenzano ist ein Ort, der einen intelligenten Tourismus ermöglicht, wobei man Ruhe und Vergnügen mit einer anregenden Suche nach Landschaften und Geschichtsbewusstsein in einer bezaubernden Umwelt verbinden kann.

Geschrieben 16.03.2003, Geändert 16.03.2003, 2495 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.