Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kultur und Geschichte am Gardasee

Artikel über den Gardasee

Neuen Artikel über den Gardasee schreiben


Zitronen I

Gardasee > Kultur und Geschichte

Im Land wo die Zitronen blühen  

Von Stefano & Co. Die Zitruspflanze (citrus) stammt ursprünglich aus China und Indien. Wieder einmal waren es die Römer, die den gelb leuchtenden und angenehm duftenden medischen Apfel zur Verzierung ihrer Prachtgärten an den Gardasee gebracht hatten. Den ersten größeren Anbau wagten im 13.... weiter lesen


Solferino am Gardasee I

Gardasee > Solferino > Kultur und Geschichte

1859 - Die Schlacht tragische von Solferino  

Von Stefano & Co. Im Morgengrauen des 24. Juni 1859 trafen im Süden des Gardasees zwei feindliche Heere von über 200.000 Soldaten aufeinander. Es handelte sich um die damals die Lombardei und Venetien beherrschende österreichische Armee auf der einen und die Truppen des Königreichs Piemont-Sardinien... weiter lesen


Malcesine

Gardasee > Malcesine > Kultur und Geschichte

Ein Tag mit Goethe  

Von Stefano & Co. "Wie sehr wünschte ich meine Freunde einen Augenblick neben mich, dass sie sich der Aussicht freuen könnten, die vor mir liegt" (J. W. v. Goethe: Italienische Reise. Torbole, 12.9.1786) So beginnt Goethes Beschreibung seines kurzen aber abenteuerlichen Aufenthalts am Lago di Garda. Nachdem... weiter lesen


Gardasee > Solferino > Kultur und Geschichte

Solferino, Schlacht Italien/Frankreich gegen Österreich 24.6.1859  

Von mosaik. Die Schlacht von San Martino am 24. Juni 1859 war von den sich gegenüberstehenden Heeren, dem französischen - sardinischen unter Napoleon III und dem österreichischen unter Franz Josef an jenem Tag nicht vorgesehen. Diese Heere bestanden aus 150.000 Mann und 360 Kanonen und 135.000 Mann und 400 Kanonen.... weiter lesen

1