Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Slow Food - Genuss im Zeichen der Schnecke

Von Stefano & Co

Vor über zwanzig Jahren gründete der Italiener Carlo Petrini eine Vereinigung, die sich als Erkennungszeichen eine Schnecke gewählt hat. Dieses pousierliche Tierchen steht für Entschleunigung und soll den Wiederstand gegen das uniforme, globalisierte und weitgehend genussfreie Fast-Food-Essen symbolisieren. Auch der Name dieser Organisation, Slow Food, zielt in diese Richtung. Echte Esskultur und wahrer Genuss liegen für Slow Food in der Beschränkung auf das Wesentliche, in der Rückbesinnung auf den ursprünglichen Geschmack und in der Vielfalt der Sorten. Eine Ansicht, der sich immer mehr Menschen anschließen. Immerhin zählt Slow Food heute mehr als 100000 Mitglieder in 150 Ländern.

Seit kurzem ist auch Tignale Teil dieser immer größer werdenden internationalen Gemeinde, denn einer echten Tignaleser Institution, der Osteria La Miniera gegenüber der Pfarrkirche im Ortsteil Gardola, ist der Sprung in das Slow Food-Brevier Osterie d'Italia 2010/2011 gelungen. Ausschlaggebend waren hierfür vor allem die delikaten Gerichte, die der Betreiber und Koch Sergio Demonti aus fangfrischem Seefisch zu zaubern versteht. Auf das beste unterstützt wird er dabei außer von seiner charmanten Lebensgefährtin Silvia und dem übrigen Miniera-Team von den beiden Fischern Tullio Paghera aus Campione und Stefano Lausetti aus Gargnano.

Aber nicht nur die exzellenten Fischgerichte lohnen einen Besuch in der Miene (it. Miniera). Sergio, der übrigens schon einmal für Papst Johannes Paul II gekocht hat, beherrscht alle Spezialitäten der Tignaleser Küche in Perfektion. Im Herbst, wenn in Tignale die alljährliche Trüffelwoche (sagra del tartuffo bresciano) stattfindet, bereichert natürlich auch er seine Speisekarte mit vielen schmackhaften Trüffelgerichten. Die hierfür verwendeten Trüffel stammen allesamt aus dem Naturpark Obergarda und weisen eine erstaunliche Vielfalt an Sorten auf. Somit sind auch diese ein echter Slow Food-Genuss ganz im Zeichen der Schnecke.

Das Restaurant befindet sich in der Via Chiesa 9 a in Tignale Ortsteil Gardola gegenüber der Pfarrkirche Santa Maria Assunta. Auch Hunde können gerne mitgebracht werden. Im Sommer aber auch während der Trüffelwoche im Oktober ist eine Vorreservierung sehr zu empfehlen.

Geschrieben 02.11.2011, Geändert 02.11.2011, 5310 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.