Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Porto di Tignale - Der Hafen von Tignale

Von Stefano & Co

Wenn man von der Großgemeinde Tignale und ihren sechs Ortsteilen Gardola, Olzano, Aer, Piovere, Prabione und Oldesio spricht, vergißt man gelegentlich, daß kleine Stückchen Land am Ufer des Sees zu erwähnen, an dem sich der Hafen von Tignale (Porto di Tignale) befindet. Dieser Küstenstreifen, zu dem man in der Vergangenheit nur über einen Maultierpfad gelangen konnte, war einmal die einzige Verbindung zwischen der Tignaleser Hochebene und den Ortschaften am Seeufer. Auch heute noch ist der Porto di Tignale vom Ortsteil Oldesio aus zu Fuß über einen ausgeschilderten Wanderweg (Nr. 260/266) erreichbar.

Das gesamte am Porto di Tignale gelegene Areal wird auch als Prato della Fame oder im regionalen Dialekt als Pra de la Fam bezeichnet, was übersetzt so viel wie Hungerwiese bedeutet. Dieser historische Name stammt vermutlich noch aus jenen Zeiten, als das Gebiet den Seeleuten des Gardasees aufgrund seiner äußerst günstigen Lage als eine Art Schutzhafen vor tobenden Stürmen diente. Gezwungenermaßen mußten diese mitunter über mehrere Tage hinweg und teilweise auch ohne Nahrung an diesem Ort ausharren, bis die Winde des Sees sich wieder beruhigt hatten.

Heute befindet sich hier nicht nur der Hafen von Tignale, sondern auch das erst vor kurzem neu gestaltete Strandbad Lido di Tignale. Es bietet dem Besucher die Möglichkeit, Strandliegen und Sonnenschirme zu mieten und in dem kristallklaren Wasser zu schwimmen und zu tauchen. Außerdem gibt es eine kleine Bar, in der man einen Imbiß einnehmen kann. Nur wenige Schritte entfernt befindet sich eine schattige Bucht mit Feinkiesstrand, an dem man sich niederlassen kann. Auch Hunde sind am Hafen von Tignale erlaubt. Sie sollten allerdings aus Rücksicht auf die anderen Badegäste an der Leine geführt werden.

Von Juni bis September verkehrt mehrmals am Tag ein Shuttlebus zwischen den einzelnen Ortsteilen Tignales und dem Hafen. Genaue Informationen über dessen Fahrzeiten erhält man im Fremdenverkehrsbüro in Tignales Ortsteil Gardola direkt neben der Post (Via Europa 5).

Geschrieben 09.01.2010, Geändert 09.01.2010, 11732 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.