Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Bologna - von Pasta und Studenten

Von Ralf

Über Bologna (421.000 Einwohner) gibt es viel zu erzählen. Sie ist nicht nur die Hauptstadt der Region Emilia-Romagna, sondern auch Sitz eines Erzbischofs und Sitz der ersten Universität Europas. Bologna ist Namensgeberin für eine der beliebtesten Pastasaucen der Welt und war im Jahr 2000 die europäische Kulturstadt. Bologna ist also immer eine Reise wert.

Wir haben schon mehrmals einen kurzen Zwischenstopp in Bologna machen können, weil wir unseren Zug wechseln mussten. Deshalb kennen wir den Bahnhof schon recht gut. So gibt es dort neben dem obligatorischen McDonald's auch eine Bar-Pizzeria und ein Selbstbedienungsrestaurant. Vom Bologneser Bahnhof fahren viele Nachtzüge über den Brenner Richtung Norden. Morgens kommen die Züge aus Deutschland und Österreich natürlich auch dort an. So ist der Bahnhof immer recht lebhaft.

Von Bologna selber haben wir bisher leider noch nicht so viel gesehen. Wir haben uns aber Anfang Oktober 2000 einmal abends in die Innenstadt gewagt, weil wir keine Lust hatten, 3 Stunden am Bahnhof auf unseren Anschlusszug zu warten. Wir wussten, dass besonders der Piazza Maggiore und der Piazza del Nettuno sehr sehenswert sein sollen. Also machten wir uns auf den Weg.

Auf den beiden Plätzen, die eigentlich nahtlos ineinander über gehen, ist auch abends noch sehr viel los. Ein schönes Fotomotiv reiht sich an das nächste. Der Neptunbrunnen ist ein beliebter Treffpunkt der Jugend, vor dem Palazzo del Podestá spielen Musikanten und das Rathaus, der Palazzo Comunale, wird auch abends noch bewacht. Im gleichen Gebäude befindet sich das Morandi-Museum, welches die Werke des Malers Giorgio Morandi ausstellt. Im Süden des Piazza Maggiore steht San Petronio, die grösste und beeindruckenste Kirche Bolognas.

Wir hätten hier gerne eine Reihe von Fotos aus unserer Reihe 'Bologna bei Nacht' gezeigt, aber leider sind die meisten Fotos nichts geworden. Wenn wir das nächste Mal in Bologna sind, werden wir aber ein paar schöne Aufnahmen machen.

Touristeninformation:

Via Castagnoli 3
Tel. 051 218 751
Fax. 051 218 760
E-Mail: turismo@provincia.bologna.it

Link

Infos zur europäischen Kulturstadt 2000

Geschrieben 20.02.2001, Geändert 20.02.2001, 1455 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.