Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Keine Tourismussteuer in Italien

Von Ralf

Erst vor wenigen Tagen wurde in der deutschen Presse über die Pläne für eine italienweite Tourimussteuer berichtet. Unter anderem berichtete n-tv.de über die in der italienischen Zeitung "La Repubblica" veröffentlichten Pläne, ausländischen Gästen in Zukunft pro Tag 2 bis 5 Euro abzunehmen. Die jeweilige Höhe sollte von der Größe und der Besucherzahl des Ortes abhängen. Für Rom und Venedig hätten Gäste somit wohl den Höchstbetrag zu berappen gehabt, während ein Besuch in Benevento sicher günstiger gekommen wäre. Dass diese Entscheidung negative Auswirkungen auf die Besucherzahlen gehabt hätte, dürfte jedem klar sein.

Hätte, wäre, wenn, denn nun ist die Sache wieder vom Tisch. Das italienische Parlament hat sich am gestrigen Dienstag gegen die Einführung der Tourismussteuer ausgesprochen, berichtete unter anderem die Basler Zeitung. In der italienischen Öffentlichkeit war die Stimmung gegen die Pläne der Regierung von Ministerpräsident Romano Prodi einfach zu groß geworden. Viele Beschäftigte im Tourismus, Hoteliers, Reiseveranstalter aber auch Bürgermeister hatten sich entschieden gegen die Pläne ausgesprochen.

Wie ich finde, ist dies eine gute Entscheidung. So bleibt dem schönen Land Italien ein ähnlicher Besucherrückgang erspart, den die Insel Mallorca vor nicht allzu langer Zeit durch eine eigene Tourismussteuer mit verursacht hatte.

Geschrieben 15.11.2006, Geändert 15.11.2006, 674 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Gast vom 29.11.2006 17:04:16

Da jammern Italiens Reiseveranstalter seit Jahren über die schwindenden Besucherzahlen aus Deutschland, und auch die neue italienische Regierung erzählt seit Monaten, dass sie den Tourismus vorantreiben will und dann will sie eine Steuer darauf erheben. Gott sei Dank haben Prodi & Co den Fehler im letzten Moment noch korrigiert. Italien ist tatsächlich schon teuer genug dafür, dass die Strukturen vielerorts auf dem Niveau der 70-er Jahre stehen geblieben sind. Das sehen auch viele Italiener so - und machen lieber in Kroatien oder Spanien Urlaub.

http://blog.handelsblatt.de/mailand-kort/


Kommentar von Doreen vom 15.11.2006 18:53:59

Gut so! Italien ist zwar schön, doch in vielen Regionen schon teuer genug. Der Tourist hätte das nicht nachvollziehen können.