Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Anreise mit dem Flugzeug

Von Samuel

Mailand ist kein Fernreiseziel und die Anreise mit dem Flugzeug lohnt sich – außer ab Norddeutschland – nicht. Außerdem gibt es auch keine billige Charterflüge – alles sind Linienflüge. Mit Spottpreisen wie beispielsweise nach London muss man sowieso nicht rechnen.

Aufgrund der relativ kurzen Strecke nach Milano sind die Tarife sehr hoch. Die Verbindungen sind allerdings – dank den vielen Geschäftsreisenden – optimal. Ab Frankfurt startet z. B. stündlich eine Maschine im Wechsel Lufthansa/Alitalia. Ähnliches gilt für Zürich und Wien.

Doch der Dschungel der Sonderpreise ist groß und unübersichtlich. Deshalb empfiehlt es sich, ein Reisebüro aufzusuchen und sich dort beraten zu lassen. Die dabei erhobene Gebühr von ca. 10 Euro ist angemessen, zumal man dann sicher das richtige Angebot gefunden hat. Der große Last-Minute-Anbieter L´Tur hat in jeder größeren deutschen Stadt Filialen; es werden beispielsweise Lufthansa-Flüge zu Last-Minute-Preisen verkauft. Die Preise für so einen Flug liegen bei ca. 200 Euro, zusammen mit Hotel bei ca. 400 Euro. Näheres auch im Internet unter www.ltur.de.

Milano hat zwei Flughäfen. Linate östlich des Stadtzentrums und Malpensa, rund 50 km. vom Zentrum entfernt in der Nähe des Lago Maggiore. Seit ein paar Jahren werden nach viel Streit und Streik praktisch alle Flüge über Malpensa abgewickelt. Von Linate aus starten praktisch nur noch inneritalienische Flüge und einige wenige Flüge ins Ausland. In die Schlagzeilen geraten ist der Flughafen, als im Herbst 2001 ein Passagierflugzeug und eine Chesna zusammenprallten. Später stellte sich heraus, dass der Bodenradar seit einigen Jahren nicht mehr funktionierte und die italienischen Fluglotsen zum großen Teil sehr schlecht englisch sprechen. Von den schnell eingeleiteten Schritten, von denen nach der Katastrophe jeder sprach, merkt man bis heute nicht viel.

Anbieter im Internet

Da Milano kein touristisches Reiseziel ist, kann man praktisch nirgends im Internet Verwertbares finden. Am besten schaut man bei www.ltur.de rein, wo man Preislisten und Flugpläne findet. Dabei können Flüge und das Hotelzimmer in Milano gleicht mitgebucht werden.

Flughafen Malpensa

Flughafeninfos unter Tel. 02 74 85 22 00. Am Flughafen findet man auch ein Autoverleih.

Mit dem Zug: Der Zug Malpensa Express fährt ab der Mailänder Stazione Nord Cadorna alle 30 min. von 5.30-23 Uhr, das Ticket kostet 8 Euro bzw. 4,80 Euro für KLM- und Alitalia-Passagiere. Dauer: ca. 40 Minuten.

Mit dem Bus: Ab dem Busterminal am Hauptbahnhof fahren Airbus alle 20 min. von 5.30-22 Uhr nach Malpensa. Die Fahrkarte kostet 5,10 Euro, die Fahrt dauert ca. 50 Minuten.

Taxis sind sehr teuer und nur im äußersten Notfall zu gebrauchen. Die rund 50 km lange Fahrt ins Stadtzentrum kostet ca. 50 Euro. Man sollte sich vorher nach eventuellen Zuschlägen und vor allem dem genauen Preis erkundigen!

Flughafen Linate

Flughafeninfos unter Tel. 02 74 85 22 00. Auch in Linate gibt es einen Autoverleih.

Mit dem Bus: Ab Bahnhof fährt der Shuttle-Bus STAM halbstündlich von 5.40-21 Uhr und benötigt etwa ca. 30 Minuten. Fahrkarten können Sie direkt im Bus zum Preis von 2,60 Euro kaufen. Eine andere Möglichkeit bietet der Linienbus 73, der alle 10 min. ab der Piazza Babila (Ecke Corso Europa) fährt. Er braucht etwa 40 min., es gilt die übliche Fahrkarte der städtischen Verkehrsbetriebe für 1 ¤ (am Flughafen am Automaten oder am Zeitungskiosk kaufen). In Linate fahren die Busse übrigens direkt vor dem Flughafengebäude ab.

Geschrieben 21.04.2003, Geändert 21.04.2003, 1355 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.