Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Lido di Roma (Ostia)

Von Anjasmile

Ostia, die einstige Hafenstadt Roms, liegt 3 Kilometer entfernt vom Meer. Das antike Ostia wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. am Mittelmeer gegründet und hatte während der Kaiserzeit 50.000 Einwohner.

Zum ehemaligen Hafen gelangt man über die 1.2 Kilometer lange Straße Decumano Massimo. An dieser Straße befinden sich rechts und links zum Beispiel der Piazzale della Vittoria ("Platz des Sieges") oder die Terme die Nettuno ("Neptuntherme").

Wenn man ein wenig Richtung Hafen geht, befindet sich auf der rechten Seite das rekonstruierte Teatro ("Theater"(. Es stammt aus augusteischer Zeit und ist im römischen Stil gebaut. Es wurde im 3 Jahrhundert nach Chr. von Septimus Severus und Caracalla restauriert und ist auch heute noch sehr gut erhalten. Im Sommer finden hier noch Aufführungen statt.

Ostia Antica ist mit dem Auto sehr gut über die Autobahn nach Lido die Roma zuerreichen, wenn man Rom an der Porta San Paolo verläßt. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn und Züge) gelangt man leicht in die alte Hafenstadt Roms.

Geschrieben 19.06.2001, Geändert 19.06.2001, 1174 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.