Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ausflüge ins Umland

Von Giorgio

Wir hatten hier auch die Möglichkeit Tagestouren z.B. nach Reggio di Calabria zu machen. Es ist die Provinzhauptstadt in Kalabrien, an der Straße von Messina. Hier kann man das Archäologische Museum (Krieger von Riace aus Bonce 5. JH. vor Christus) besuchen. Diese Kriegerstatuen sind 1972 von einem Schnorchler in 3 m Tiefe gefunden worden.

Hier ist das wichtigste Handelszentrum Kalabriens; Hafen, Eisenbahnfähre nach Messina. Ausserdem findet man hier Reste der griechischen Stadtmauer (5.Jh. v.Chr.) und röm. Thermen; Dom (nach 1908 auf barocken Fundamenten wieder aufgebaut). Um 720 v.Chr. wurde Reggio di Calabria als griechische Kolonie (Rhegion) gegründet; 270 v.Chr. von Rom erobert (Regium), seit dem 11.Jh. Erzbischofssitz.

Weiter ging es dann nach Pentedattilo, einer verlassenen Geisterstadt am Fuße des bis zu 2000 m hohen Aspromonte. Auf der Rückfahrt vorbei an Scilla, wo das Kastell die Straße von Messina bewacht, fahren wir dann wieder Richtung Tropea (Gesamtlänge ca. 200 km).

Eine andere Tagestour wäre sicherlich einmal quer durch einen Naturpark nach Gerace, eine der zehn schönsten Städte Italiens zum Ionischen Meer. Es sind nur ca. 60 km, die durch eine beeindruckende Landschaft führt. Weiter geht es über Locri und Stilo zurück. Insgesamt ist dies eine Tour von ca. 200 km.

Geschrieben 03.03.2002, Geändert 03.03.2002, 1825 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.